AutoDer Blog von www.websiteabo.ch zu den Themen Internetauftritte, Onlineshops, Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung, Digitalisierung, Sicherheit, Datenschutz und Kundengewinnung startet. Weitere Beiträge erfolgen wöchentlich. Heute starten wir mit der Vorstellung von Website-Abo.

Website-Abo: Clever. Modern. Sicher.

  • Clever – keine einmaligen Projektkosten
  • Modern – viele weitere Leistungen inklusive
  • Sicher – erweiterte Sicherheitsfunktionen

Drei wichtige Fragen als Unternehmer und Selbständiger zum Thema Internetauftritt:

Wie zufrieden sind Sie als Unternehmer mit Ihrem Internetauftritt? Haben Sie schon viel Geld für Ihren Internetauftritt investiert? Wie intensiv nutzen Sie Ihren Internetauftritt für Aktionen, Verkauf oder Kundengewinnung? Brauche ich als Unternehmen einen Blog?

Hier Ihre wahrscheinlichsten Antworten:

Unzufrieden, wir gewinnen keine Kunden, Webseiten funktionieren nicht auf allen Mobilgeräten, wir wurden gehackt. Viel Geld ausgegeben, ständig Aufwand für technische Update, Anpassungen sind zu teuer. Keine Aktionen, wir wurden dazu nicht beraten, Budget ist für Technik ausgegeben. Der Blog hat nur Zeit und Geld gekostet und nichts gebracht.

Was ist bei Werbeagenturen oder Internetagenturen passiert?

Eine Werbeagentur oder Internetagentur ist sehr personalintensiv und kreativ. Daher werden diese Webdesigner oder Webprogrammierer Ihnen erstmal sehr viele individuelle Internetauftritte mit Zusatzleistungen anbieten. Zum Beispiel mit Logo-Design, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, einem Content-Management-System, individuelle Templates und Printprodukte wie Flyer und Visitenkarten. Diese Agenturen wollen ja auch ihre Personalkosten, Mieten für Designerbüros und Firmenautos bezahlen.

Standardisiert und in kleinen Schritten beginnen!

Am Ende haben Sie als Unternehmer für einen mehr oder weniger schönen Internetauftritt mindestens einen mittleren, vierstelligen Betrag investiert und verspüren aber relativ schnell keinen echten Mehrwert. Nach Rückfrage bei diesen Agenturen zeigen diese stolz die deutlich höheren Besucherzahlen auf Ihrem Internetauftritt. Oder die vielen Gästebucheinträge und die vielen positiven Likes auf Social-Media-Kanäle. Natürlich sollen Sie noch mehr Geld in Online-Marketing oder in Trends wie Social Media investieren, damit Ihr Internetauftritt in Bern richtig durchstartet.

Warum es nicht funktioniert, hat meistens Ursachen. Hier einige Beispiele aus Bern:

Ein Handwerker bietet als Schwerpunkt im Kanton Bern an, die Besucher der Website sind aber nicht aus dem Kanton Bern. Sie haben ein Coiffeurgeschäft in Bern, das Ladengeschäft sieht aber komplett anders aus, als die Fotos auf Ihrer Website. Lokale Autohändler wollen in Bern Autos verkaufen und nicht verleihen, sind aber mit dem Suchbegriffen Autos+verleihen+Bern weit vorne. Sie sind Bauunternehmer für Wohnhäuser in Bern, die Werbeagentur wählte einen Wolkenkratzer als Hintergrundbild. Sie sind auf allen bekannten Social-Media-Kanälen aktiv, der eigene Internetauftritt ist aber nicht mehr aktuell.

Nun stellen Sie sich die Fragen zu Ihrem Geschäft:

Warum wollen Sie einen individuellen Internetauftritt, aber alles andere in Ihrem Leben ist standardisiert? Wie funktioniert Ihr Geschäft? Ist Ihr Geschäft und alle Angebote individuell oder eigentlich auch standardisiert? Was unterscheidet die Pizza in Ihrem Restaurant zu den Wettbewerbern? Wie soll ein Besucher Ihres Internetauftrittes die besonderen Angebote und Vorteile erkennen und handeln? Wie soll ein Besucher zu einem Kunden oder Käufer werden? Haben die Agenturen dies mit Ihnen besprochen und Antworten gegeben? Haben diese Agenturen Ihnen mal vorgestellt, wie genau ein Besucher zu einen Kunden oder Käufer wird? Meistens nicht.

Ein bewährtes Vorgehen zum Thema Homepage und Websites:

Unternehmer müssen nicht auf einmal viel Geld für Internetauftritt, Social Media, Logo-Designs, usw. ausgeben.  Falls Sie keinen Internetauftritt haben, beinhaltet unser Website-Abo Paket Starter erstmal die „Must-haves“. Dazu gehören das Website-Hosting, die Domain, Emails, SSL-Verschlüsselung und je nach Paket eine Anzahl von Webseiten, die für die meisten Unternehmen und Selbständige völlig ausreichend sind.

Ideal für den ersten Schritt zum Internetauftritt. Bestehende Internetauftritte können durch Beauftragung unseres Website-Check analysiert werden. Themen wie Sicherheit und Datenschutz rund um den Internetauftritt haben einen hohen Stellenwert und sind zu berücksichtigen.

In unserem Blog haben wir einige Beiträge, die wesentliche Grundlagen aufzeigen:

 Mit diesem Vorgehen haben Sie als Unternehmer erstmal drei wichtige Ziele erreicht:

  • einen Internetauftritt mit den Must-Haves als Basis geschaffen
  • die Themen Sicherheit und Datenschutz berücksichtigt
  • und durch das Website-Abo Geld für gezieltes Marketing oder Aktionen gespart.

Weitere, ausführliche Informationen finden Sie in unserem Blog. Sehr gerne beraten wir Sie auch.